Leichte Sprache

Willkommen beim Bundesverband Housing First

Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder Menschen, die Deutsch erst lernen.

Wer sind wir?

Wir sind der Bundesverband Housing First e.V. Ein Verband ist eine Gruppe von vielen Vereinen und Projekten.

Wir arbeiten in ganz Deutschland.
Unser Ziel ist: Niemand soll mehr auf der Straße leben müssen.
Wir wollen Obdach-losigkeit beenden.

Was bedeutet Housing First?

Housing First ist Englisch.
Man spricht es so aus: Haus-ing Först.
Es bedeutet: Die Wohnung kommt zuerst.

Früher dachten viele:
Ein obdach-loser Mensch muss erst zeigen, dass er bereit für eine Wohnung ist.
Zum Beispiel: Er darf keinen Alkohol mehr trinken.
Oder er muss zuerst in einem Heim wohnen.

Wir sagen: Das ist falsch. Ein Mensch braucht zuerst ein Zuhause.
In einer eigenen Wohnung hat man Ruhe.
Dort fühlt man sich sicher.
Erst dann kann man andere Probleme lösen.

Unsere 8 Regeln (Prinzipien)

Wir haben wichtige Regeln für unsere Arbeit:

  1. Wohnen ist ein Menschen-Recht. Jeder Mensch darf eine Wohnung haben. Egal, welche Probleme er hat.
  2. Die Mieter entscheiden selbst. Jeder Mensch darf selbst bestimmen, wie er leben möchte.
  3. Wohnung und Hilfe sind getrennt. Man bekommt Hilfe von Sozial-Arbeitern. Aber man darf auch in der Wohnung bleiben, wenn man keine Hilfe mehr möchte.
  4. Die Hilfe passt zum Menschen. Jeder Mensch braucht andere Hilfe. Wir schauen: Was braucht dieser Mensch genau?
  5. Niemand wird gezwungen. Wir machen keinen Druck. Wir machen Vorschläge. Der Mieter entscheidet.
  6. Hilfe, so lange wie nötig. Manche brauchen nur kurz Hilfe. Manche brauchen sehr lange Hilfe. Wir bleiben da.
  7. Gesundheit ist wichtig. Wir helfen, dass es den Menschen besser geht. Aber wir schimpfen nicht, wenn jemand zum Beispiel raucht oder trinkt.
  8. Hoffnung für die Zukunft. Wir glauben an die Menschen. Jeder kann es schaffen, wieder gut zu wohnen.

Was macht der Bundesverband?

  • Wir helfen neuen Projekten in Deutschland.
  • Wir erklären Politikern, warum Housing First wichtig ist.
  • Wir bringen Fach-Leute zusammen, damit sie voneinander lernen.

Barriere-Freiheit

Jeder soll unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Wir versuchen, die Seite barriere-frei zu machen.
Das bedeutet: Ohne Hindernisse.

Haben Sie Probleme auf der Seite?
Oder verstehen Sie etwas nicht?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: j.vonlindern@bv-hf.de

Hilfe bei Problemen (Schlichtungs-Stelle)

Haben Sie uns geschrieben und sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an eine Schlichtungs-Stelle wenden.
Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei Streit.
Das kostet kein Geld.

Link zum Kontaktformular